Grußwort Bürgermeister der Gemeinde Sinzheim, Erik Ernst
Liebe Gäste aus nah und fern,
endlich ist es wieder so weit: Das Kartunger Straßenfest geht über die Bühne. Ich lade Sie herzlich dazu ein, ein ganzes Wochenende lang gute Laune zu tanken.
Freuen Sie sich auf eine gelungene Abwechslung zum Alltagstrott. Kartung ist ein lebendiger Teilort, in dem alle an einem Strang ziehen. Obwohl der Termin mitten
in den Sommerferien liegt fi nden sich jedes Jahr genügend Freiwillige um diesen Kraftakt zu stemmen. Die Organisatoren, die auftretenden Künstler und Gruppen sowie die beteiligten Vereine
haben in monatelanger Planung ein attraktives Programm zusammengestellt, das Jung wie Alt begeistern wird. Und genau deshalb ist unser traditionsreiches Straßenfest auch ein Glanzlicht
im Veranstaltungskalender und einer der größten Besuchermagneten in Mittelbaden.
Kommen Sie am 30./31. August vorbei und lassen Sie sich einladen zum Flanieren und Schauen, zum Zuhören und Mitmachen, zum Plaudern und Schmausen.
Ich möchte an dieser Stelle allen Mitwirkenden Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement aussprechen und wünsche einen erfolgreichen Festverlauf.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr
Erik E r n s t
Bürgermeister
Es wurde von den Bürgern und Verinsmitgliedern alles dafür getan, dass über die zwei Tage für jede und jeden etwas dabei ist. Traditionell werden uns am Fest-Wochenende viele Besucher aus Mittelbaden und dem angrenzenden Elsass besuchen. Selbstverständlich haben auch die Einheimischen dieses Wochenende für das Straßenfest reserviert. Auch Feriengäste aus der gesamten Region suchen jährlich eine gelungene Abwechslung in ihrem Ferienprogramm bei uns.
Das Orga-Team Kartunger Straßenfest mit den Kartunger Vereinen hat über alle Tage ein buntes Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Eröffnet wird dieses traditionell mit dem Fassbieranstich am Samstagabend um 17 Uhr beim Kreuzbrunnen, die musikalisch mit Alphornklängen begleitet wird. Wie üblich werden an allen Tagen auf vier Musikbühnen tagsüber bis in die Nacht schwungvolle, musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack geboten.
Gaumenfreude
Auch wird wieder eine reichhaltige regionale Küche angeboten. Am Sonntag findet der der große Floh- und Trödelmarkt statt. Ab 11 Uhr können Sie gemütlich über den Flohmarkt schlendern und den ein oder anderen Schatz dabei finden und anschließend laden die Vereine zum Mittagstisch in den Zelten ein.
Infos gibt es auch auf der Internetseite – Zur Übersicht gibt die Broschüre in gedruckter und digitaler Form. Auch einen Festplan auf www.kartung.com. Auf dem interaktiven-Festplan können Sie sehen, wo sich welcher Stand, welches Zelt befindet und welche Speisen und musikalische Unterhaltung es gibt!
Die Festmeile
In all den Jahren hat das Fest von seiner Anziehungskraft nichts verloren. Dafür sorgt auch der stete Einsatz der Kartunger um das Erscheinungsbild der Festmeile, aber auch des ganzen Dorfes. Häuser und Gassen und Vorgärten werden in einem romantisches Licht Erscheinen.
Parkmöglichkeit
Parkplätze für Besucher von auswärts gibt es in den Gewerbegebieten „Am Markbach“ und „In den Lissen“ im Neubaugebiet Sommerau sowie an der Sport- und Festplatzanlage bei der „Seeräuberschenke“.
Die Kartunger Vereine
Die“Seeräuberschenke“ ist wie vieles andere in Kartung ein Zeichen dafür, wie erfolgreich das Straßenfest ist. Denn aus dem Erlös des Festes enstand auch die Gemeinschaftsanlage der Kartunger Vereine. Aber noch etliches mehr, wie zum Beispiel die alljährliche Ortsverschönerung mit über 10.000 Blumen; Blumenkübel an jeder möglichen Ecke, haben die Kartunger mit dem Geld aus dem Straßenfest unternommen, um ihren Ort herausputzen zu können – damit er im Jahr noch schöner wirkt als beim Straßenfest.
Aus dem Straßenfesterlös, Sonderverlosung und Spenden von den Kartunger wurden ca. 30.000 Euro zur Kartunger Kirchenrenovierung an die Kirchengemeinde übergeben.
Die Ortsverschönerung, Bepflanzung der Blumen-Kübel, Brunnen-Bereiche und Anlagen wird jährlich durchgeführt.
Die Dorfgemeinsschaft und Vereine